An moderne Bilder muss man besondere Anforderungen stellen

Die meisten Menschen erwarten von Kunst auch heute noch, etwas möglichst realistisch Dargestelltes präsentiert zu bekommen. Künstler wie Andy Warhol verhöhnten diesen Anspruch zu Beginn der 50’er indem sie Dinge wie leere Dosen und Kloschüsseln zu Kunst erklärten. Eigentlich dienen moderne Bilder zum Beispiel von wandbilderxxl.de dazu, Emotionen zu wecken, die Fantasie anzuregen und den Geist schweifen zu lassen. Wer dies einmal verstanden und verinnerlicht hat, der will sich auch in den eigenen vier Wänden von Kunst dieser umgeben. Dabei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten.

Auf die Größe kommt es an – moderne Bilder

Viele moderne Bilder in der Innenraumgestaltung werden aufs Minimale reduziert, damit sie nicht zu viel Unruhe mitbringen. Kleinformatige Drucke dieser Bilder sind deswegen ziemlich sinnlos. Es geht ja immerhin nicht darum, dass man erkennen muss, dass da eine rote Linie verläuft, sondern dass man diese rote Linie auf sich wirken lässt. Dazu ist es nötig, dass ein großer Teil des Blickfeldes von einem Bild eingenommen wird. Nur so kann sich der Betrachter wirklich hineinversetzen. Besonders gut eignen sich daher Altbauten mit hohen Decken für moderne Kunst, aber auch bei kleinen Räumen ist es meist ohne größere Umstände möglich einen größeren Platz zu finden, zum Beispiel über dem Sofa. Dann muss das Bilde nur möglichst so gewählt sein, dass es sich farblich sehr gut in den Raum integrieren kann.

Zum Künstler werden – moderne Bilder selbst erschaffen

Manchmal wird man ein Bild finden, dass einem hervorragend gefällt, aber leider in einer Farbe daherkommt, die man in der eigenen Wohnung so gar nicht haben möchte. So ein Fall ist die perfekte Gelegenheit sich einmal selbst al Künstler zu versuchen. Man kann moderne Bilder zum Beispiel einfach digital bearbeiten, bis sie farblich besser gefallen und sie dann im Internet auf eine große Leinwand drucken lassen. Dabei darf allerdings das Urheberrecht nicht verletzt werden. Alternativ kann man aber auch selbst kreativ werden und ein ähnliches Bild in einer angenehmeren Farbe entwerfen. Auf einen Versuch kommt es an.

Weitere Geburtstagsideen: